Interessiert an Mitarbeit auf einem Demeter-Betrieb?

Lust auf ein Praktikum in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft? Auf eine etwas andere Art zu leben und zu Arbeiten? Auf neue Menschen, viel körperliche Arbeit, die Dich abends erfüllt, müde und glücklich in die Kissen sinken lässt, auf gutes Essen in Gemeinschaft, Spaß, Freude und Begeisterung an gemeinsamer Arbeit? Oder möchtest Du gerne wissen, was Demeter eigentlich konkret bedeutet?

Im Sommer, während der Heuernte, freuen wir uns sehr über tatkräftige Unterstützung durch interessierte Menschen, die offen für Neues sind.

Voraussetzungen und Bedingungen für LWP Waldorfschulen

Damit ein Praktikum bei uns für Euch und für uns auch zufriedenstellend durchgeführt werden kann, haben wir hier ein paar Voraussetzungen und Bedingungen zusammengestellt. Kannst Du aus vollem Herzen und Überzeugung "Ja" dazu sagen, bewirb Dich bei uns.

  • Du bewirbst Dich eigenständig, weil Du die Verantwortung für die Organisation Deines Praktikums übernehmen willst, denn das Praktikum interessiert Dich und Du freust Dich auf diese Zeit.
  • Deine Bewerbung erfolgt schriftlich an den "Biohof Carigiet, Via Capaul 9, CH - 7164 Dardin" und beinhaltet ein Motivationsschreiben sowie ein paar Informationen über Dich.
  • Du bist bereit, über den Zeitraum Deines Praktikums auf Dein Handy und die Verwendung sonstiger elektronischer Geräte zu verzichten. Dies schreiben wir, weil wir immer wieder die Erfahrung machen, dass unsere Praktikanten hier nicht richtig ankommen können, wenn sie mehrmals täglich Kontakt nach Hause/zu ihrem Freundeskreis haben. Desweiteren sinkt die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit auf Grund der Nutzung dieser Geräte derart, dass eine konstruktive Zusammenarbeit teils unmöglich wird.
  • Du freust Dich, eine andere Art zu leben als Du sie von zuhause her gewohnt bist, kennenzulernen und lässt Dich gern auf unser Leben, unsere Gewohnheiten und Regeln des Zusammenlebens ein. Dazu gehört auch ein anstrengender Alltag und mindestens 5.5 Arbeitstage in der Woche.
  • Zu Deinen Aufgaben gehört - je nach Situation - die Mithilfe auf dem Feld, im bäuerlichen Haushalt, im Garten und bei den Tieren
  • Deine Praktikumszeit dauert mindestens 4 Wochen (es sei denn, Deine Schule hat eine Abmachung mit uns.

Bist Du interessiert? Dann meld Dich bei uns! Wir freuen uns auf Dich!

Praktikum 2024

Für den Zeitraum April bis Ende Juli sind alle Praktikantenplätze vergeben. Ein Praktikum zu einer anderen Zeit ist evtl. nach Absprache möglich.